Golferellbogen

Meist ohne Golf

Definition

Der Begriff «Golfer-Ellbogen» wird als Sammelbegriff für myofasziale Schmerzen auf der Innenseite des Ellbogens verwendet. Im engeren Sinne gemeint sind schmerzhafte Sehnenansatzveränderungen, genau dort wo die Unterarm-Beugemuskulatur entspringt. Der «Golfer-Ellbogen» auf der Innenseite ist viel seltener als der «Tennis-Ellbogen» auf der Aussenseite. Nicht selten sind es andere Ursachen, die zu einem vermeintlichen «Golfer-Ellbogen» führen – wie zum Beispiel Verletzungen des inneren Seitenbandes durch Wurfsportarten wie Handball, Volleyball, Tennis oder Schwimmen. Auch der hier am «Narrenbein» vorbeiziehende Ulnaris-Nerv vermag einen Golfer-Ellbogen vorzutäuschen.

Das Problem

  • Klassische  Auslöser sind repetitive Überkopf-Bewegungen beim Golf, Handball, Schwimmen
  • Häufige Auslöser sind Krafttraining im Fitness-Center oder chronische Fehlbelastung im Alltag
  • Wegbereitend sind unbewegliche Brustwirbelsäule, funktionelle Schulterblatt-Instabilität, fehlende Spiralkraft des Rumpfes

Spiraldynamik® Therapie

  • Verbesserung der Streck- und Drehfähigkeit der Brustwirbelsäule und damit der Spiralkraft im Rumpf
  • Funktionelle Stabilisierung der Wurfschulter, gezielte Kräftigung von Serratus- und Trapezius-Muskel
  • 3-D Mobilisierung Schultergelenk, Förderung des harmonischen Kraftflusses zwischen Rumpf und Arm

Operation Ja oder Nein?

Therapie

Funktionelle Therapien stehen im Vordergrund. Für die konservative Therapie zentral ist die ursächliche Elimination von Fehlbelastungen während Arbeit, Alltag und Sport. Beim Golfer-Ellbogen im engeren Sinne (Sehnenansatzentzündung) kommt die gleichen Therapien zum Einsatz wie beim Tennis-Ellbogen: Übungstherapie, Weichteiltechniken und/oder  Akupunktur. Lokale Infiltrationen mit Botox, Kortison, Eigenblut oder Hyaloronsäure haben trotz grosser Beliebtheit – wenn überhaupt – nur einen kurzfristigen Effekt. Auch für die verbreiteten Ellbogen-Bandagen fehlt der Wirkungsnachweis. Die Schockwellentherapie lohnt sich bei verkalkter Sehnenansatzentzündung.

Operation

Der echte Golfer-Ellbogen wird so gut wie nie operativ therapiert.  Operative Eingriffe auf der Innenseite des Ellbogens betreffen meist a) das Seitenband, b) den hier vorbeiziehenden Ulnaris Nerven oder c) das Ellbogengelenk selbst – aber eben nicht den Muskel-Sehnenansatz.

Tipp

Schmerzen an der Ellbogen-Innenseite sind oft nur ein vermeintlicher Golfer-Ellbogen. Eine genaue Diagnostik ist angesagt. Die Therapie erfolgt immer Ursachen orientiert – bei strukturellen Defekten wie bei funktionellen Problemen.

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